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Elterngruppen

Für Eltern, die neue Perspektiven und Anregungen im Umgang mit ihren Kindern suchen.

familylab ch elterngruppe

familylab - Elterngruppen bestehen aus fünf Treffen in einem Jahr mit folgenden Themen:

  • Elterliche Führung, warum ist sie wichtig und wie sollen Eltern führen?
  • Wann "Grenzen setzen", wann nein sagen, wie umgehen mit Konflikten?
  • Für was sind Eltern verantwortlich und wo können Eltern die Verantwortung abgeben?
  • Sinnvolle Gespräche führen mit Kindern und Jugendlichen.
  • Wie können wir das Selbstwertgefühl unserer Kinder stärken?

Ziel
Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hängt im besonderen Masse von der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung ab.

In den familylab - Elterngruppen werden Eltern ermutigt, sich in einen selbstreflektierenden Prozess einzulassen. Die Eltern finden ihre eigene Antwort für ihr Thema und lernen ihrer Intution zu vertrauen.

Termine
Die Gruppe trifft sich 5x im Jahr. Bei grosser Nachfrage werden die Gruppen nach Alter der Kinder eingeteilt.

Kosten
Nach Absprache

Leitung
familylab - SeminarleiterInnen mit Weiterbildung in familylab- Elterngruppen Leitung

Aktuelle ausgeschriebene Elterngruppen

 

”Wir führen einen Dialog, um etwas über uns selbst, den anderen und über das Thema zu lernen – nicht um den anderen von einer vorgefertigten Meinung zu überzeugen.” Jesper Juul

In der Regel beginnen die Abende mit einem kurzen fachlichen Input. Danach folgt der Austausch und die gemeinsame praktische Arbeit. Als Ausgangspunkt dafür dienen die Fragen, Konflikte und Herausforderungen, welche die Eltern im Umgang mit ihren Kindern erleben. Gemeinsam entwickeln wir Lösungsansätze, indem die übrigen Teilnehmer von ihren eigenen Erfahrungen berichten und ich selbst mein fachliches Wissen und meine Erfahrungen einbringe.

In den familylab - Elterngruppen legen wir grossen Wert auf eine kooperative und wertschätzende Haltung. Ganz im Sinne von Jesper Juul setzen wir auf einen gleichwürdigen Dialog. Dieser bildet die Grundlage, damit die eigenen Stärken und Fähigkeiten reaktiviert und genutzt werden können. Denn diese brauchen wir im Umgang mit den alltäglichen Erziehungsschwierigkeiten.

Wir möchten gemeinsame Denkprozesse anleiten. Was kann ich als Mutter oder Vater verändern, damit ich mit meinem Kind besser in Beziehung bin?” ist das Thema und nicht die Frage: ”Wie bekomme ich schnell ein braves und gut funktionierendes Kind?”

Information und Anmeldung
Caroline Märki, Lindenhofrain 6, 8708 Männedorf, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 078 788 38 79

Zum Flyer

Wenn zwei Erwachsene Eltern werden, haben sie gemeinsam etwa ein Drittel der Erfahrung und des „Know Hows" das sie brauchen, um die Situation mit dem Kind einigermassen hinzubekommen. Den Rest werden sie von den kompetenten Rückmeldungen des Kindes lernen.

Wenn sich Eltern ihrer Vorbildfunktion bewusst sind, reflektieren sie ihren Erziehungsstil bewusster und erkennen Muster, die zu Gunsten der ganzen Familie verändert werden können. Dies sollen Eltern erfahren und auf ihre Kinder anwenden.

Denn: Starke Eltern können Kinder stärken und so zusammen wachsen.

Feedback einer Teilnehmerin

 

Was nehme ich mit vom Thema?
Die Kinder mehr als eigenständige Persönlichkeiten wahrnehmen mit ihren Wünschen und mit ihrer Eigenheit.

Verantwortung für mich und meine Familie übernehmen, Integrität der Kinder schützen, Kinder gleichwürdig behandeln

Integrität von Kind wahren, Vertrauen haben ins Kind (und in mich- pers. Verantwortung)

 Was nehme ich mit von der Gruppe?
Austausch untereinander, neue Denkanstösse/Sichtweisen, ich bin nicht allein mit meinen Problemen/Schwierigkeiten

Bei den anderen fällt es mir leichter die problematische Situation zu verstehen, hilft mir beim Erkennen von eigenen Schwierigkeiten, zeigt mir dass ich schon viel kann.

 Was ist mein nächster Schritt?
Weiter an mir arbeiten, persönliche Verantwortung übernehmen, das Gehörte auch im Alltag einbringen, für mich auch gut schauen. 

 

 

Aktuelle ausgeschriebene Elterngruppen

 

 

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