Skip to content

Zur Person

  • Dipl. Kleinkindererzieherin
  • Mehrjährige Berufserfahrung im pädagogischen Bereich (Familienbegleitung und Kita)

Mein Angebot

  • Elterngruppen
  • Seminare für Eltern
  • Telefonberatung

Kontakt und weitere Informationen:
kdambach@familylab.ch
+41 79 507 31 89
familyview.ch
Hohlgasse 18
5000 Aarau

Bewusste Erziehung ist im Prinzip fast ohne Bedeutung, auch wenn Medien und Experten etwas anderes verkaufen wollen. Was wirklich zählt ist: Wie gehen die Eltern miteinander um, was ist für eine Stimmung in der Familie, was passiert zwischen den Zeilen. – Jesper Juul

Informationen

Es hat mich sehr befreit, zu wissen, dass es okay ist, nicht mehr nach einer Methode zu arbeiten. Die eigene Haltung ist viel mehr das, was zählt.

Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Familien, die Rückmeldungen der Eltern und Kinder zeigen mir, dass die Ansätze von familylab nachhaltig das Familienleben zum Positiven verändern.

Als Erziehungsverantwortliche muss ich mich immer wieder von Neuem positionieren.

Das bedeutet auch, nicht alles zu erlauben und “Nein” zu sagen. Ohne meine eigene Haltung hat das Kind keine Chance, mich kennen zu lernen. Nur durch meine Haltung und meine Reflektion lernt das Kind meine Werte und meine Gefühle kennen.

Kinder brauchen ein authentisches Gegenüber. Einfach ist das nicht und oft entsteht daraus ein Konflikt. Konflikt bedeutet jedoch immer miteinander in Verbindung stehen.

Schwierige Situationen zwischen einander sind da, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Es gibt verschiedene Wege gemeinsam Lösungsschritte zu finden, ohne von anderen spezifisches Verhalten zu erwarten, ohne zu manipulieren und anderen die Verantwortung für meine Gefühle zu geben.

Vertraue darauf, dass das Kind immer versucht sein Bestmögliches zu geben!

An den Anfang scrollen